Starlight-Husky
Aktuelles
Über uns
Die Zucht
Wurfchronik
Abenteuersport
Galerie
Kontakt

Die Zucht                                           

 

 

   

 

  

      

Der Zwingername  am Wiedbach ist seit 1992 international geschützt. Ich bin Mitglied im SHC (Siberian Husky Club Deutschland e.V.). Dieser Zuchtclub für Siberian Huskies ist Mitglied im VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) und der FCI (Fédération Cynologique Internationale) angeschlossen. Alle Hunde im Wiedbach-Zwinger besitzen FCI-Papiere.

Im SHC darf außerdem nur mit Hunden gezüchtet werden, die über einen Arbeits- oder Leistungsnachweis verfügen. Damit spiegelt dieser Zuchtclub auch meine eigenen Zuchtziele wieder. Sie bestanden vom ersten Wurf an darin, den ungebrochenen Laufwillen, die Ausdauer und damit die Gesundheit dieser Rasse zu erhalten. Dazu zählt auch ein harmonischer Körperbau und die Sensibilität mit der damit verbundenen hohen Lernfähigkeit dieser noch sehr instinktnahen Hunde. Werner Freund, der berühmte Wolfsforscher aus Merzig, sagte dazu einmal zu mir: "Der Siberian Huskie hat noch 10% mehr vom Wolf behalten als die anderen Haushunde." Das spiegelt sich auch in dem oft als eigenwillig beschriebenen Verhalten dieser, selbst unter schwersten Bedingungen selbstständig und stolz arbeitenden Vierbeiner wieder. 

Im Rudel oder Menschen gegenüber sind die Wiedbach-Hunde freundlich, verspielt und gut verträglich.

 

      

   

 

Für alle noch offenen Fragen oder bei Interesse an Welpen und erwachsenen Huskies nutzen Sie gerne: elke-kruegel@t-online.de ! 

 

 

       

 

   

 

 

 

 

Siberian-Husky-Zwinger "am Wiedbach"  | elke-kruegel@t-online.de