Starlight-Husky
Aktuelles
Über uns
Die Zucht
Abenteuersport
Galerie
Kontakt
 

Aktuelles

01.06.16

Auch die letzten Schneefelder in den Bergen beginnen zu schmelzen. Für die Hunde und mich geht eine wunderbar lange Winterzeit zu Ende und wird ganz schnell vom Sommererwachen abgelöst. Mit ein paar Impressionen möchte ich diese schöne Zeit noch einmal vorbeiziehen lassen.

 

   

...der Winter begrüßt uns...

 

 

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

 

   

...drei Generationen Musher...

 

...was für ein Gefühl !!!

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

 

   

...mit Bine über den Wolken...

 

 

 

   

 

 

...mit Kristina und Karsten...

26.05.15

Frühling in Thüringen !

 

 

   

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

   

Wanderfreuden...

 

 

 

 

   

Abenteuer nach dem Sturm...

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

22.03.15

In Deutschland wurden wir vom Frühlingswetter begrüßt, aber in den Bergen gabs noch etwas Schnee und ich hatte Dank Isabells Hilfe nach langer Zeit noch einmal ein Rennen in der Heimat. Es wird ein Jahr der Veränderungen. Ich bin gespannt !

 

   

 

 

 

 

   

Noch einmal auf Schnee! In Oberhof...

 

...für Anke das erste Rennen als Rennleiterin!

 

   

...und jetzt erst einmal buddeln und spielen

 

bis zum Sonnenuntergang...

07.02.15

Eine wunderschöne Zeit geht zu Ende. Ich konnte hier so viel Hilfsbereitschaft, Wärme und Geborgenheit empfangen ! Es war soooo schön ! D a n ke !

T u s e n   t a c k  !

 

   

Sonne, Wind und pure Lebensfreude...

 

Abschied am See

06.02.15

Schnee, Schnee, Schnee...selbst in Lappland seit 1966 Höchstmengen in einer Woche !

 

 

   

 

 

 

 

   

Schneeschippen vom Fenster aus !

 

Hilfsbereite Nachbarn! D a n k e !

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

 

   

...und dann ist sie wieder da, die Farbenpracht...

 

 

 

26.01.15

Traumtage ...

 

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

 

    

 

 

 

 

07.01.15

Ich wünsche ein gesundes und glückliches 2015 !

Seit über drei Wochen bin ich jetzt schon in Schweden. Langsam kehrt die Freude in mir zurück und ich möchte dem mit einer Bilderserie der erlebten Zeit Ausdruck geben. Schön, dass mich Isabell und Danilo für drei Wochen begleitet und unterstützt haben!

 

   

Trailsuche...

 

 

 

   

...und schon geht es los !

 

 

 

   

Lapplandfreuden...

 

 

 

   

 

 

 

 

   

Sonnenfreuden vor dem Haus...

 

 

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

 

   

Eine Tour mit Ina und Marcel-

 

danke für den schönen Tag!

 

   

 

 

 

 

   

Danilos erste Schlittenfahrten

 

 

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

25.11.14

Der Herbst hat uns verwöhnt mit sommerlichen Temperaturen. Aber die kühlen Morgenstunden haben uns auch 600 Trainingskilometer geschenkt. Der Winter in Schweden ist vorbereitet und die ersten frostigen Tage sorgen für Hochstimmung bei den Hunden. In drei Wochen sind wir in Lappland, wenn alles gut geht.

 

   

 

 

 

 

   

kurzer Besuch in Lappland, um den Winter vorzubereiten

 

 

 

   

Joggen mit Koko                                                

 

und Herbsttraining für die Großen

 

   

 

 

 

31.08.14

So schnell ist er vergangen - der Sommer und schon liegt wieder Herbst in der Luft. Mit ein paar Eindrücken aus dieser Zeit möchte ich zurückblicken:

 

   

Kleine Rüpelbande...

 

 

   

Gaumenfreuden

 

 

 

   

Abkühlung im "Thüringer Meer"

 

Abendstimmung nach einem Gewitter...

 

   

...und so wachsen sie heran und werden kleine Persönlichkeiten...

 

 

 

   

...der Sommer belohnt uns in diesem Jahr

 

immer wieder mit seinem reichen Angebot...

 

 

   

...und dann endlich kühle Morgenstunden

 

und Trainingsbeginn!

 

   

 

 

 

14.06.14

Sie wachsen und gedeihen prächtig die kleinen Racker ! Zwei können noch ein eues Zuhause bekommen. Fragen Sie nach oder besuchen Sie die kleine Bande in meiner Zwingeranlage: elke-kruegel@t-online.de  / 036743 30051

Danke an Kersten und Steffen für die schönen Bilder!

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

 

   

Die Pferde helfen beim " Rasenmähen ".

 

Kuschelstunde

 

   

Putzen, spielen und

 

toben mit Freunden !

 

   

...und die Hitze ( 35 °C) verschlafen...

 

 

 

   

 

 

 

18.05.14

Die Zeit vergeht so schnell! Wir haben einen wunderschönen Frühling hier in Thüringen. Mit guten Trainingsfahrten, Kräuter sammeln und Nachwuchs in der Welpenkiste.

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

 

   

Katzenkino...

 

 

 

   

GEALA - die Stolze Mama

 

mit ihren drei Mädchen und zwei Jungen

 

   

...und schon haben sie die Augen auf

 

und wiegen schon 1,4 kg !

06.02.14

Die letzten wunderbaren Lapplanderlebnisse in diesem Winter:

 

   

Schneekino...

 

 

 

 

   

...bei Freunden

 

in Järvträsk

 

   

1000 wundervolle Kilometer haben sie jetzt schon

 

in den Pfoten, meine treuen Freunde !

 

   

Die Natur ist eine Künstlerin.

 

 

 

   

...da staunen sie nicht schlecht, meine 11 "Hundestärken"

 

...und starten gleich mal mit Verstärkung

 

   

...von fünf 8er Gespannen auf eine 60 km Sonnentour !

 

 

 

   

 

 

 

 

Hej då !

26.01.14

Wochenendeindrücke

 

   

Tageserwachen

 

und jetzt haben die kleinen Waldbewohner meinen Futtertisch entdeckt

 

   

...auf Wandertour

 

 

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

25.01.14

...und die Erlebnisse dieser Woche:

 

   

Stau auf dem Trail

 

 

 

   

...mit Jan vom Reivo zurück

 

und vor der Unterkunft angekommen.

 

   

Hüttentour mit Michi und seinen Gästen

 

 

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

 

   

und immer wieder ein neuer Reiz - das Reivo-Naturreservat

 

hier innerhalb einer 60 km-Tour

19.01.14

Ein Bilderbuchsonntag:  -35°C, knackig, sonnig, einsame Stille, tolle Hunde - was kann schöner sein ?

 

   

Der Tag erwacht und verabschiedet den Mond...

 

...freudig starten die Hunde auf den Trail.

 

   

 

 

Winter-Wegweiser im Moor

 

 

   

...eine Wanderung mit Bacon

 

bevor der Tag sich verabschiedet

16.01.14

-30°C, tiefe Winterschlaf-Stille, Sonne und brennender Schnee !

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

 

   

Mit Jan im Reivo.

 

 

 

   

...und die Sonne färbt den Schnee

 

als würde er brennen

10.01.14

Die Hunde sind gut drauf und wir fahren auf den langen Srecken. Aber auch für andere Aktivitäten bleibt noch Zeit.

 

   

Erste Tour über das Reivo-Naturreservat

 

auf der Höhe ein im Nebel verschleiertes Märchen !

 

   

 

 

 

 

   

Schneeschuhwanderung mit Heike und ihren Gästen

 

vom Brajsee zum Harrejaureliden

 

   

Auch ohne Sonne einfach

 

wunderschön !

 

   

Auf dem Gipfel im Nebelschleier.

 

 

 

   

-18°C, Schnee,Schnee, Schnee, Wind und kein Trail zu sehen,

 

wie schön, dass meine tollen Hunde den Weg trotzdem finden.

01.01.14

Mit den ersten Bildern im neuen Jahr wünsche ich allen ein glückliches und zufriedenes 2014 ! Ett riktigt gott nytt år !

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

26.12.13

Ich habe mit einer Skifahrt die Sonne begrüßt !

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

24.12.13

Herzliche Feiertagsgrüße von Elke und der Huskybande !

 

   

 

 

 

 

   

Wann geht das denn nun mal los ?

 

 

 

   

Na ja, wieder mal nur die Großen...

 

...schlaf ich eben!

 

   

Sky - wird wohl ein kleiner Eisbär werden.

 

 

 

   

nein, ich bin Senior

 

da kann ich noch im warmen Bett bleiben

18.12.13

Ein schöner Tag in Lappland !

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

14.12.13

Nach einer Höllenfahrt mit den Nachwehen von Orkan "Xaver" , einem Schneesturm in Südschweden und Glatteis (-25°C nach Regenwetter !) im Norden, bin ich am Montag endlich mit meinen Vierbeinern wohlbehalten und völlig ausgepauert im geliebten Lappland angekommen. Hier tobte dann noch ein Sturm mit Regenwetter, aber jetzt ist alles gut, die weiße Pracht verzaubert und die Strapatzen sind schnell vergessen.

 

   

...schon am Dienstag Mittag konnten alle ihre Boxen beziehen..

 

...und der Senior Bacon bekommt natürlich einen Königsplatz...

 

   

...und endlich Schnee unter den Pfoten...

 

...und die Sonne für wenige Minuten zur Begrüßung...

30.11.13

Die Natur zeigt uns, dass der Winter vor der Tür steht. Die letzten Herbstbeeren haben ich mir mit den Vögeln geteilt und die Hunde hatten auch schon Schnee unter den Pfoten. Es war ein schweres Jahr! Aber jetzt bin ich am Einpacken für die Schwedenzeit und die Hunde lieben diese Handlungen und Geräusche genauso wie ich. Eine Vorfreude in meinem und den Hundeherzen. In sechs Tagen geht es los!

 

   

Das wird ein guter Sanddornlikör!

 

 

 

   

 

 

 

06.10.13

Da ist er schon wieder - der goldene Herbst. Stolze 250 Trainingskilometer haben die Hunde schon in den Pfoten !

 

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

05.08.13

Sommer, Sonne und viel zu warm !

 

   

 

 

 

 

 

   

Sky und Lupe

 

...und Johni...

 

   

 

 

...warum sind denn meine Beine nur so kurz ?

 

   

...na das sieht doch schon wieder ganz gut aus ...

 

Nochmals ein ganz herzliches Danke an alle fleißigen Helfer !!!

 

 

30.04.13

So wie der Frühling in großen Schritten die Verspätung aufholt, so wachsen auch die drei Kleinen - Jakut, Sky und Lupe - in Windeseile heran. Dabei ist jeder Tag ein neues Erlebnis.

 

   

 

 

 

 

   

Ob wir uns schon mal da raus getrauen ?

 

...klar denkt sich Lupe und macht es vor..

 

   

...nun komm schon Sky...

 

...ist echt interessant hier ...

 

   

...aber für heute reicht es...

 

...und in der Kiste ist es auch gemütlich...

 

   

...doch die Abenteuer locken...

 

...wer seid ihr denn ?

 

   

...bitte,bitte gib mir doch den Schnürsenkel...

 

...nein, dann jaule ich eben wie die Großen..

07.04.13

Obwohl die Temperaturen nun doch den Frühling ankündigen, haben wir immer noch viel Schnee und Eis auf der Strecke. Leider reicht es nicht mehr für den Schlitten und so bin ich auf vier Rädern gestartet. Das war ein Abenteuer - es kam mir so vor, als ob ich gerade Teil 2 vom Autosicherheitstraining erfinde! Aber die Hunde waren sehr diszipliniert und konnten gut mit dieser Situation umgehen.

Die kleine Bande ist nun auch in den Zwinger umgezogen, hat die Äugelchen geöffnet und beginnt mit stolzen 2 kg ! Gewicht die Welt zu erkunden.

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

29.03.13

Frohe Ostern - glad påsk !!!  

 

 

   

 

 

 

 

   

wir sind jetzt eine Woche auf dieser Welt...

 

und dick und rund ...

21.03.13

Wir haben Verstärkung bekommen ! Fast pünktlich zum Frühlingsbeginn schenkte VENUS diesen drei Wonneproppen (zwischen 540 und 600 g) das Leben. Sie hat mich mit 68 Tagen Tragezeit auf eine harte Geduldsprobe gestellt und genießt jetzt erst einmal die Zeit in meinem Schlafzimmer.

 

   

 

 

 

18.03.13

Auch Anke, Sascha und die Kinder hatten eine wunderschöne Zeit mit Emitt und Emmely, die im Dezember mit auf das Grundstück am neuen Haus eingezogen sind.

 

   

Mitten in Weimar von der Schule abgeholt...

 

...das ist ja wie in Alaska !

16.03.13

Welch ein Geschenk - wir hatten bis heute vier Wochen Schnee vor der Haustür und ich konnte mit den Hunden noch einige schöne Schneekilometer fahren. Was für ein herrlicher Saisonabschluss !

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

   

Unsere letzte Schneefahrt, wenn der Wetterbericht recht hat,16.3.13

 

Gabor und Geala genießen den Sonnenuntergang.

 

30.01.13

Heute sind wir wieder im sommerlich warmen (+14°C!) und verregnetten Thüringen angekommen. Ein Dankeschön an meine Vierbeiner, die mir dieses wunderbare Erleben ermöglicht haben. Danke an all die Freunde auf zwei Beinen, die zum Gelingen dieser einmaligen Zeit beigetragen haben.                    Tack så mycket !

 

   

 

 

Abschied   ...

26.01.13

Der letzte Tag gehört noch einmal den Senioren, die mit bald 13 Jahren mit mir auf die 40 km- Strecke gehen und diese problemlos laufen. Und ich stehe auf dem Schlitten und mache mir bewußt, wieviel wunderbare Zeit wir schon gemeinsam verbracht haben.  DANKE !

 

   

 

 

Cola (12) mit Gabor im Lead

 

   

Bacon (12) in Ruhe und zufrieden nach der Tour

 

 

25.01.13

Rentierbesuch

 

   

Wer staunt denn da wohl mehr

 

Rentier oder Husky?

24.01.13

Und wieder gehts auf Tour... 

   

 

 

 

 

   

Harmonie der Leader

 

Windy und Gabor

 

   

Pause vor der

 

Fahrt in die Nacht

22.01.13

80km mit Hüttenrast und gemeinsamer Fahrt über den Maskoseltrail. Danke liebe Heike und Michi!

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

15.01.13

Sehr gefreut habe ich mich auf diese gemeinsame Tour mit fünf Gespannen von Birgitta, Mika, Beate, Jörg und mir.

 

   

...hinauf in die Zauberwelt des Winterlandes...

 

 

 

   

 

 

 

 

   

...und das dauert wieder bevor hier etwas los geht...

 

 

 

   

Mit den Senioren auf Sonntagstour.

 

 

09.01.13

Jetzt haben wir schon richtig gut trainiert und können zu unseren großen Lieblingsstrecken aufbrechen. So sieht unser Tag dann aus:

 

   

Der Mond verabschiedet sich und ...

 

Gabor ist wohl noch etwas müde,

 

   

aber nur bis zum Start in das 

 

Reivo-Naturreservat,

 

   

dessen Zauber ich mit diesen Bildern eingefangen habe.

 

 

 

   

 

 

 

30.12.12

Nun sind auch Jörg und Beate angekommen und freuen sich mit mir an den traumhaft schönen Ausflügen. Ihre Hunde stammen alle aus meiner Zucht und es ist schon ein sehr schönes Gefühl bei einem gemeinsamen Ausflug 20 Huskies aus einer Zuchtlinie  auf dem Trail zu sehen.

 

   

An solch einem Tag lacht nicht nur jedes Musherherz...                    

 

 

 

   

 

 

 

 

   

...auch die Vierbeiner schauen noch mal zur Sonne zurück....

 

bevor der Mond zur Ablösung auf Reisen geht.

22.12.12

Unsere Ausflüge werden länger und natürlich immer schöner!

 

   

Heute ging es über Michis zugeschneiten Trail über den Berg

 

in Richtung Tjappsåive

 

   

 

wo sich ein Blick zurück           

 

oder zur Seite immer lohnt! 

 

 

   

Zurück, über die von den Hunden gebrochenen Trails, die ich so mag,

 

ersetzt der Mond das Tageslicht und die Sonne verabschiedet sich.

 

   

Ich wünsch allen ein Frohes Weihnachtsfest & ein Gutes Neues Jahr!

 

-God Jul & Gott Nytt År -  Elke und ihre Huskies

18.12.12

Wir sind wieder da. Lappland hat uns wieder !!! WIR, das sind Gabor, Windy, Asterix, Venus, Bacon, Hutch, Cola, Starlight, Geala, Eldo und ich, die Elke. DANKE, DANKE, DANKE an alle, die mir geholfen haben, die mir Mut gemacht haben und einfach da waren, als ich so sehr jemanden gebraucht habe, um diesen schönen Weg weiter gehen zu können !

Und jetzt ist es fast ganz verschwunden, das eigene Ego. Ich spüre die Klarheit und Einmaligkeit unserer Natur in den Streicheleinheiten von Wind und Schnee, spüre den Frieden in der unendlichen Weite und in der Einsamkeit .. wir starten für sieben Wochen auf diesen Trails.

 

   

Bei -27°C angekommen, habe ich zuerst die Boxen der Hunde aufgebaut

 

...die auch hervorragend geeignet sind, alles zu beobachten, was ich so tue.

 

   

Trailbrecher bei der Arbeit...

 

 

 

   

...einen Meter Neuschnee in der ersten Woche - das gibt Muskeln...  

 

wie gut, dass es da Schneeschuhe gibt.

27.10.12

Hurra es hat geschneit - da ist der Urlaub nicht mehr weit ! 400 km hat das Team nun schon in den Pfoten, noch mehr Grund sich über die weiße Pracht ausgelassen zu freuen.

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

21.10.12

Jetzt ist er auch in Thüringen - der goldene Herbst. Kühl am Morgen, weicher Boden und nach dem Training die wärmenden Sonnenstrahlen, da macht das Vorbereiten auf den Winter richtig Spaß.

 

   
  

 

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

23.09.12

Da ist sie wieder die Vorfreude auf die nächste Saison mit den vielen kleinen und großen Vorbereitungen. Das Team hat schon die ersten 150 km in den Pfoten und wenn die Witterung so günstig bleibt geht es nächste Woche auf die großen Strecken. Dank der Unterstützung fleißiger Helfer habe ich schon einmal einen Teil der Ausrüstung nach Lappland geschafft und durfte für ei paar Tage den goldenen Herbst erleben.

 

   

hjortron

 

das Gold des Nordens

 

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

   

 

 

 

20.05.12

Die Frühlingszeit brachte uns viele trockene und kühle Morgenstunden  und so hatte ich mit dem Team noch schöne Saison-Abschlußfahrten in unserem Thüringer Land.

 

 

   

 

 

 

   

 

 

 

   

...und die ersten Kräuter für den kommenden

 

Winter sind auch schon gesammelt !

 

 

 

   

Die "Jungmusher" genießen so oder  

 

so die Freude der Bewegung.

 

 

   

 

 

12.03.12

Ganz liebe Helfer standen mir im Februar/März zur Seite, so dass ich kurzfristig noch einmal mit meinen Hunden nach Lappland fahren konnte. Es war ein Traum für Hunde und Musher. Ein herzliches Dankeschön Euch allen, ganz besonders an die verständnisvolle und selbstlose schwedische Unterstützung !

Impressionen auf und neben dem Trail:

 

   

 

   

 

   

 

   

Frühstückskino mit Eichkätzchen und

 

Frau Buntspecht vor dem Fenster

 

   

 

   

 

   

14.01.12

Der Winterwettergott hat uns in diesem Winter sicherlich vergessen. So lachen selbst die Vögelchen über so wenig Schnee!

 

   

 23.12.11

Der Winter läßt in Thüringen weiter auf sich warten. Dafür gibt es beim Training Regen, Schlamm und Stürme!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Harmonie meiner Leader

 

Windz und Gabor

 

Siberian-Husky-Zwinger "am Wiedbach"  | elke-kruegel@t-online.de